IOTA Transition: Anleitung für den richtigen Transfer

Hinweis 2017-10-05: Hast du bis zum 22. September noch keine Transition durchgeführt, wird der unten beschriebene Vorgang nicht funktionieren. Der neue Weg ist hier beschrieben.

 

Heute wurde der erste Snapshot nach dem Launch erfolgreich durchgeführt (Upgrade auf Kerl). Die aktuellen Wallets zeigen mit den verwendeten Seeds einen Wert von 0 an. Deshalb muss die Transition mit der neuen Wallet-Version durchgeführt werden.

Also keine Panik, wenn das IOTA Wallet leer ist und keine Transaktionen und Adressen vorhanden sind. So wird’s behoben:

  1. Hast du die neueste Version der Wallet bereits installiert (neuer oder gleich 2.4.0) mit Schritt 4 fortfahren, sonst mit Schritt 2 fortfahren.
  2. Alte Datenbank löschen.
    Windows: Windows-Taste + R drücken, %APPDATA%\IOTA Wallet eingeben und Enter drücken.
    iota wallet windows run ausführen
    Folgende Ordner löschen, falls sie vorhanden sind: mainnetdb und mainnet.log
    iota transition ordner löschenLinux: Ordner in ~/.config/IOTA Wallet
    Mac OS: Ordner in ~/.Library/Application Support/IOTA Wallet
  3. Neueste Version herunterladen und installieren: https://github.com/iotaledger/wallet/releases/
    Eine separate Anleitung gibt es hier: IOTA Light-Wallet erstellen (Punkt 1-3)
  4. Beim ersten Start wird angezeigt, dass die Transition gemacht wird. Hier das gewohnte Passwort (die Seed) eingeben. Wird der Dialog nicht angezeigt, findest du diesen im Hauptmenü unter Tools -> Transition.
    iota seed transition tutorial
  5. Nach der Suche, die einige Zeit dauern kann, wird angezeigt, wie viele IOTA gefunden wurden. Sollte der Betrag zu klein sein auf Balance is incomplete klicken. Ist der Betrag korrekt, Balance is complete auswählen.
    iota transition anleitung balance is complete incomplete
  6. Im nächsten Schritt deine neue Seed eingeben. Eine neue Seed kannst du hier generieren: IOTA Seed-Generator
    Wichtig: Erst die Seed speichern (Aufschreiben, Passwort-Manager, etc.) und dann mit dem nächsten Schritt fortfahren.
    iota neue seed anleitung
  7. Nach einiger Zeit (kann mehrere Minuten dauern) ist die Transition abgeschlossen.
    iota transition anleitung abgeschlossen
  8. Mit Stop Transitioning kommt man in den bekannten Login-Screen. Nun mit der neuen Seed einloggen und unter History überprüfen, ob alle IOTA da sind.
    iota seed transition überprüfen

 

Bei Fragen hierzu kannst du mich gerne in der Telegram-Gruppe anschreiben.

4 thoughts on “IOTA Transition: Anleitung für den richtigen Transfer”

  1. Hallo,
    also ich komme in der Iota Wallet nicht mehr klar und könnte mal Hilfe brauchen.
    Egal was ich auch tue ich kann meine Iota nicht mehr Senden, egal an welchen Key hab mir sogar schon eine neue Wallet angelegt aber nichts geht. Beim Senden kommt folgende Meldung.

    ERROR: PRIVATE KEY REUSE DETECTED!

    You are attempting to sign a transaction with input that have an already been used. IOTA uses Winternitz one-time signature (W-OTS) scheme, due to it’s `one-time` nature, the security of funds in an address decreases rapidly if you re-sign new transactions using the same key. Please wait for previous transaction to confirm, e.g. by reattaching, before sending another transaction.

    Evtl kann mir da jemand helfen

    1. Hallo elsecondhand,
      wenn du deine History öffnest, wirst du eine oder mehrere Transaktionen sehen, die noch im Status ‚pending‘ sind. Damit du von der oben erwähnten Adresse senden kann, müssen eine oder mehrere vorangegangene Transaktionen erst bestätigt werden. Versuche hierfür einen Reattach dieser Adressen. Eventuell versuche mal eine andere Node auszuwählen. Die Einstellung dazu findest du im Menü unter Tool -> Edit Node Configuration.

  2. Hallo,
    ich habe leider bis jetzt die Transition von IOTA Wallet 2.3.0 zu 2.4.0 nicht gemacht. Ich habe es gerade zu ersten mal versucht und das funktioniert nicht. Was kann ich noch machen?
    Vielen Dank im Voraus

    1. Hallo Amdi,

      die Transition funktioniert seit dem 22. September nicht mehr.
      Das IOTA-Team entwickelt hier an einer neuen Software, um das Wallet wiederherstellen zu können.
      Ich werde die Infos dazu auf der Homepage veröffentlichen, sobald das Update da ist.

      Beste Grüße
      Tom

Comments are closed.