IOTA vom eigenen Wallet zu Bitfinex überweisen

Viele möchten, um nicht bei möglichen Transitions in der Zukunft mitmachen zu müssen, ihre IOTA auf einer anderen Plattform lagern. Bitfinex bietet sich hierfür an, da man in Kombination mit Coinlend dafür auch noch Zinsen bekommt (Anleitung für den Coinlend-Bot). Hinweis zu Bitfinex: Eine Registrierung ist momentan nur noch mit Einladungscode möglich. Ihr könnt euch hier in die Liste eintragen oder eine Alternative Börse, wie Binance verwenden.

IOTA überweist du auf Bitfinex wie folgt:

  1. In Bitfinex einloggen.
  2. Im Menü rechts oben auf Deposit klicken.
    IOTA Transfer zu Bitfinex Deposit
  3. In der Liste der Kryptowährungen IOTA auswählen.
    IOTA Transfer zu Bitfinex Kryptowährungen
  4. Falls noch nicht geschehen, den Warnhinweise bestätigen. Wichtigste Info: Eine Empfangsadresse bei Bitfinex kann nur maximal einmal verwendet werden.
    IOTA Transfer zu Bitfinex Warnung
  5. Eine neue Adresse für eines der drei Wallets erzeugen (das Symbol mit den beiden Pfeilen). Solltest du mit dem Coinlend-Bot Zinsen generieren wollen, verwende das Funding Wallet.
    IOTA Transfer zu Bitfinex Adresse generieren
  6. Die IOTA Wallet öffnen und mit deinem Wallet-Seed einloggen.
    IOTA Transfer zu Bitfinex Wallet Login
  7. Eine neue Empfangsadresse erstellen (Klick auf Receive -> Attach to Tangle). Diese muss nicht bestätigt werden und kann im Status ‚pending‘ bleiben.
    IOTA Transfer zu Bitfinex Adresse generierenIOTA zu Bitfinex Adresse Pending zu Confirmed
  8. Auf Send klicken und die Empfangsadresse aus 5. in Recipient Address eintragen. Die Überweisung mit einem Klick auf Send it now starten.
  9. In Bitfinex unter Deposit (siehe 2.) erscheint nach einiger Zeit die Überweisung. Ein erneuter Klick auf Deposit aktualisiert die Seite.
    IOTA zu Bitfinex Anleitung Abgeschlossener Transfer
  10. Nun kann mit den IOTA gehandelt oder mit dem Coinlend-Bot genutzt werden. Hier die Anleitung zur Verwendung von Coinlend.

 

Bei Fragen hierzu kannst du mich gerne in der Telegram-Gruppe (IOTA-Gruppe, Allgemeine Gruppe) anschreiben.

4 thoughts on “IOTA vom eigenen Wallet zu Bitfinex überweisen”

  1. moin tom,
    ich habe ein problem und zwar warte ich schon seit gestern 11uhr das meine iotas auf bitfinex überwiesen werden. hab auch schon der vorgang wiederholt aber bis jetzt hat sich nichts getan. Würde den vorgang am liebsten abbrechen gibts da irgendeine möglichkeit?

  2. Sehr geehrter Herr Riedl,
    vielen Dank für diesen tollen deutschsprachigen IOTA-Support!!!
    Hier habe ich viel gelernt, was ich auf der IOTA-Seite vergeblich gesucht habe.
    Halten Sie das Überweisen von IOTA zu Bitfinex noch für eine gute Idee?
    Es gibt da Gerüchte (?), die das riskant erscheinen lassen.
    Hier ein Link für mehr Infos:
    https://coin-hero.de/bitfinex-und-tether-bitfinex-meldet-sich-zu-wort/
    Danke und noch einen schönen 1. Advent.
    Beste Grüße
    Max

    1. Hallo Max,

      danke, freut mich sehr, dass du viele Infos mitnehmen konntest.

      Auch vielen Dank für den Hinweis und den Link zu Bitfinex.
      Kryptowährungen auf anderen Plattformen zu halten ist immer mit einem Risiko verbunden, sei es durch Hackerangriffe, staatliche Einschränkungen, AGB-Änderungen oder auch durch eine mögliche Willkür der Betreiber.
      Ich selbst bin von Bitfinex noch sehr überzeugt, auch deshalb, da sie technisch sehr großes Investment bringen. Hier z.B. eine Wallet, die sie entwickelt haben: http://blog.bitfinex.com/tutorial/smidgen-iota-multisignature-wallet/

      Einige Dinge sind allerdings in der Tat etwas unschön, es empfiehlt sich also, das ganze im Auge zu behalten.

      Solltest du hierzu weitere Informationen bekommen, würde es mich sehr freuen, wenn du es hier mit uns teilst.

      Beste Grüße
      Tom

Comments are closed.