Kryptowährungen gegen Zinsen verleihen – CoinLend Anleitung/Tutorial

Wer sich Kryptowährungen zurücklegt, für den Fall, dass sie später mehr wert sind, lässt diese meist in einem Wallet liegen. Besser wäre es, wenn man hierbei Zinsen bekommen würde.

Das funktioniert auf einigen Trading-Plattformen, wie Bitfinex oder Poloniex. Hierbei verleiht man seine Coins/Token an andere Trader, welche mit diesen handeln können. Beim Verleihen haben wir dabei ein geringes Risiko, da der Plattformbetreiber in jedem Fall (egal ob der Leiher Gewinn oder Verlust macht) die Leihsumme + Zinsen zurückzahlt. Ein geringes Risiko besteht nur, sollte die Trading-Plattform gehackt oder unerwartet geschlossen werden.

Da das manuelle Verleihen mit den besten Zinsen sehr aufwändig ist, haben deutsche Entwickler den CoinLend-Bot entwicklet (Android-/iOS-App). Der Bot spricht mit den Trading-Plattformen über eine API (Schnittstelle), welche dem Bot nur die nötigen Rechte zum Verleihen gibt. Die CoinLend-Betreiber können somit keine der Währungen auszahlen und ist damit vollkommen sicher.

Steuerrechtlicher Hinweis: Bitte kläre mit deinem Steuerberater, ob §23 EStG, Abs. 1, Nummer 2, Satz 4 Verwendung findet („Bei Wirtschaftsgütern im Sinne von Satz 1, aus deren Nutzung als Einkunftsquelle zumindest in einem Kalenderjahr Einkünfte erzielt werden, erhöht sich der Zeitraum auf zehn Jahre“). Ich selbst darf hierüber keine Auskunft geben, da ich kein Steuerberater bin.

Und hier nun die Anleitung, wie man CoinLend einrichtet, am Beispiel von Bitfinex.

  1. Bei Bitfinex registrieren. Die Registrierung ist relativ einfach, eine Anleitung schreibe ich später.
  2. coinlend.org öffnen und auf Account oder Bot einrichten klicken.
    coinlend tutorial registrieren
  3. Auf Registrieren klicken.
    coinlend tutorial registrieren
  4. E-Mail und Passwort eingeben und anschließend auf Registrieren klicken.
    coinlend tutorial registrieren e-mail passwort
  5. E-Mail-Postfach öffnen und die E-Mail bestätigen.
    coinlend tutorial register e-mail bestätigen
  6. Im Menü auf Account klicken und mit E-Mail und Passwort anmelden.
    coinlend anleitung einloggen
  7. Bitfinex öffnen, im Menü Wallets auswählen und die gewünschten Beträge von Exchange/Margin nach Funding verschieben.
    coinlend bitfinex wallet exchange margin funding
  8. Im Profil-Menü den Punkt API auswählen.
    coinlend bitfinex api
  9. Den Bereich Create New Key öffnen und die Berechtigungen, wie im Bild angezeigt aktivieren. Anschließend als Label ‚coinlend‘ eingeben und auf Generate API key klicken.
    coinlend bitfinex anleitung api key erstellen
    Aktiviert sind: Account History (read), Margin Funding (read, write), Wallets (read)
  10. Den angezeigten API key und API key secret für später speichern.
    coinlend bitfinex api key speichern tutorial
  11. Zu coinlend.org wechseln und die beiden Codes in den vorgesehenen Feldern bei Bitfinex eintragen. Mit Klick auf Speichern bestätigen.
    coinlend api keys eintragen anleitung
  12. Unter Meine Zinsen sieht man alle verfügbaren Währungen und die Zinsen der letzten 30 Tage und bei Meine Loans die aktiven Verleihvorgänge. Ab jetzt arbeitet der Bot von alleine.
    Um weitere Währungen für das Trading zu aktivieren, müssen diese in Bitfinex nur in das Funding-Wallet verschoben werden.
    coinlend anleitung übersicht loans

Weitere Artikel zu coinlend.

Bei Fragen hierzu kannst du mich gerne in der Telegram-Gruppe anschreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit bestätige ich, dass ich die Datenschutzerklärung gelesen und verstanden habe und bestätige mit dem gesetzten Haken bei "I have read and accepted the Privacy Policy", dass ich diese vor dem Absenden des Kommentars akzeptiere:

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.